DIE KUNSTPRODUZENTEN
Production Talk 10: Produced by IHME Contemporary Art Festival

SUPERFLEX: Modern Times Forever (Stora Enso Building, Helsinki), 2011
25 April 2014

 

Gespräch und Screening mit Bjørnstjerne Christiansen, SUPERFLEX, Kopenhagen, und Paula Toppila, IHME Contemporary Art Festival, Helsinki. Moderiert von Lilian Haberer, Kunsthistorisches Institut der Universität zu Köln

Welche politischen und sozialen Machtstrukturen lassen sich insbesondere an modernistischen Bauten ablesen und was ist deren Verfallszeit? Diese und weiterführende Fragen untersucht das dänische Künstlerkollektiv SUPERFLEX in "Modern Times Forever (Stora Enso Building, Helsinki)", ein Film und eine Skulptur über das von Alvar Aalto entworfene Firmengebäude ‘Stora Enso’ im Zentrum Helsinkis. Entstanden ist ein 240 Stunden langer Film, der längste Film aller Zeiten, der im Zeitraffer die Wandlung des Gebäudes im Laufe von 5.000 Jahren virtuell dokumentiert. Für zehn Tage war er im Rahmen und Auftrag des IHME Festivals 2011 auf einer 40m2 großen LED-Leinwand auf dem Marktplatz von Helsinki zu sehen, vis-à-vis des Originalgebäudes.

SUPERFLEX wurde 1993 von den dänischen Künstlern Bjørnstjerne Christiansen, Jakob Fenger und Rasmus Nielsen gegründet. Ihre Arbeiten wurden weltweit ausgestellt, darunter im Hirschhorn Museum and Sculpture Garden, Washington DC, Museum of Modern Art, New York, und Louisiana Museum of Modern Art, Humlebæk. Die "Pro Arte Art Foundation Finland" initiiert alljährlich das IHME Contemporary Art Festival, für das sie ein Kunstwerk im öffentlichen Raum beauftragt und Vorträge, Diskussionen u.a. veranstaltet. Die Stiftung fördert die Beziehung von Kunst und Öffentlichkeit und arbeitet im internationalen Bereich. Yael Bartana wurde für das IHME Project 2014 eingeladen.
Unterstützung und Förderung
SK Stiftung Kultur, Köln
Bilder
SUPERFLEX: Modern Times Forever (Stora Enso Building, Helsinki), 2011. Courtesy des Künstlers