PUBLIKATION
Islands of Kinship: A Collective Manual for Sustainable and Inclusive Art Institutions

Diese umfassende Publikation ist das Ergebnis einer zweijährigen Zusammenarbeit im Rahmen der Plattform Islands of Kinship, die sechs mittelgroße Kunstinstitutionen aus verschiedenen Regionen Europas (Prag, Bratislava, Bitola/Skopje, Köln, Helsinki, Riga) miteinander verbindet.

Das Projekt stellt ein innovatives Modell der Zusammenarbeit dar, das sich mit Fragen der Inklusion, der Verwandtschaft und des Miteinanders, des demokratischen Austauschs sowie mit der Ethik, den Emotionen und den praktischen Lösungen befasst, die für einen fairen und nachhaltigen institutionellen Betrieb erforderlich sind. In dieser Publikation reflektiert eine einzigartige Gruppe von Kuratoren, Künstlern und Experten, die in ihren jeweiligen Organisationen als Koordinatoren für Inklusion und Nachhaltigkeit tätig sind, über soziale und ökologische Verantwortung in der künstlerischen und institutionellen Praxis aus theoretischer, politischer und praktischer Sicht. In Form von Essays, Mindmaps, Verhaltenskodizes und Listen von Grundsätzen und Empfehlungen befassen sie sich mit Themen wie Zugänglichkeit, gerechte Vertretung und Partizipation. Neben diesen Beiträgen werden in der Publikation auch künstlerische Projekte vorgestellt, die in Ausstellungen und öffentlichen Programmen im Rahmen von Islands of Kinship präsentiert wurden.

Herausgegeben von Barbora Ciprová, Tereza Jindrová, Karina Kottová, Nikola Ludlová
Texte von Ieva Astahovska, Jana Brsakoska, Veronika Čechová, Kris Dittel, Daniel Grúň, Michal Klodner, Eloïse Bonneviot & Anne de Boer, Jussi Koitela, Karina Kottová, Diana Lelonek, Nikola Ludlová, Aneta Rostkowska, Paulina Seyfried, Katarína Slezáková, Taka Taka, James Taylor-Foster, Fran Trento, Ivana Vaseva

Ihr könnt das Buch bei uns bestellen unter: info@temporarygallery.org.
35 € plus Versand

Mousse Publishing, 2024
Englisch
364 Seiten
20 x 24 cm, Softcover
ISBN 978-88-6749-634-1