DIE KUNSTPRODUZENTEN
Charlotte Moth: The story of a different thought
9 - 13 April 2014

 

Filmpremiere / Production Grant
Produziert von Die Kunstproduzenten mit SBKM/De Vleeshal, Middelburg, und Skulpturenmuseum Glaskasten, Marl. Begrüßung von Prof. Hans-Georg Bögner, SK Stiftung Kultur, und Regina Barunke, Die Kunstproduzenten

Marl – eine Ruhrgebietsstadt als urbane Utopie? Inspiriert von dem inzwischen legendären städtischen Bauvorhaben der 1950er Jahre in Marl erzählt die britische Künstlerin Charlotte Moth in ihrem neuen Film "The story of a different thought" (2014) von den Geheimnissen und Unzulänglichkeiten eines architektonischen Gesamtkunstwerks und den zahlreichen Geschichten, die sich um den „der Moderne verpflichteten“ Gebäudekomplex des niederländischen Architektenbüros Van den Broek und Bakema ranken. Der Film ist eine Collage aus fotografischen, filmischen, archivarischen und wissenschaftlichen Materialien, die dokumentarische und poetische Denkbilder mit universalen Prinzipien des Fließens und Verspannens verbindet. Die fortlaufenden Gespräche mit der kanadischen Architektin Rebecca Loewen (DIN Projects, Winnipeg) und dem texanischen Schriftsteller und Dichter Joshua Edwards bilden dabei wichtige Schnittlinien für den Gedankenprozess um die Entdeckungen und Geheimnisse eines Ort wie Marl.

Charlotte Moth (geboren 1978 in Carshalton, UK) lebt und arbeitet in Paris. Zur Zeit promoviert sie am Royal College of Art und unterrichtet am Goldsmiths College, London. Moth studierte an der Slade School of Art, London, und war Postgraduierte der Jan van Eyck Academie, Maastricht. Hure Werke wurden u.a. ausgestellt in MAC/VAL Musée d’Art Contemporain du Val-de-Marne, European Kunsthalle at Kunsthaus Bregenz, Triennale Fellbach, Centre d'art contemporain, Geneva, Musée Départemental d’Art Contemporain, Rochechouart, Kunsthalle Basel, Halle für Kunst, Lüneburg, FormContent, London, Irish Museum of Modern Art. Die Kunstproduzenten wurde von Regina Barunke konzipiert und ist eine Initiative der SK Stiftung Kultur, die 2012 gegründet wurde und Formate von Kunstproduktion im elektronischer und digitaler Medien untersucht, entwickelt und in den öffentlichen Diskurs bringt.


Förderung und Unterstützung

Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen
Kulturamt der Stadt Köln
Kunststiftung NRW
SK Stiftung Kultur
Art Cologne


Bilder

Charlotte Moth: The story of a different thought, 2014
Courtesy die Künstlerin und Marcelle Alix