WORKSHOP (ausgebucht!)
zu Bewerbungen auf Artist-in-Residence-Ausschreibungen
Di 16 August 2022, 10—19 Uhr
Mi 17
August 2022, 10—19 Uhr
(Lunchpause 13—14 Uhr)

 

In Kooperation mit BBK Köln
Leider ist der Workshop ausgebucht. Wir planen weitere Veranstaltungen dieser Art. Bei Interesse schreiben Sie uns gerne an: ps@temporarygallery.org

Workshop zu Bewerbungen auf Artist-in-Residence-Ausschreibungen und andere Förderprogramme - praxisbezogen auswählen und erfolgreich bewerben -

Bewerbungen sind mittlerweile ein fester Bestandteil des beruflichen Alltags bildender Künstlerinnen und Künstler, sei es auf Stipendien, Projektförderungen oder Auslandsaufenthalte. Gerade letztere haben immer größeren Anteil an der Vernetzung und dem beruflichen Erfolg professioneller Künstler*innen. Doch wo findet man geeignete Open-Calls auf Artist-in-Residence-Programme? Welche Residenz macht für die eigene künstlerische Praxis und Lebensführung Sinn? Und was muss bei einer Bewerbung generell beachtet werden?

Der praxisorientierte Workshop vermittelt einen Überblick über Artist-in-Residence Suchportale, Bewerbungsverfahren und Finanzierungsmöglichkeiten. Im ausführlichen Praxis-Teil werden die Bewerbungsunterlagen der Teilnehmenden besprochen und individuelle Hilfestellung für die eigene Bewerbung auf passende AiR- und andere Förderprogramme gegeben. Wir erarbeiten konkrete Entscheidungshilfen für die eigene Auswahl und Bewerbung. Ein besondere Fokus liegt dabei auf den vorhandenen Texten der Teilnehmenden wie Artist Statement, Motivationsschreiben und Projektvorstellungen.

Dafür widmen wir uns Fragen wie:
-Wie analysiere ich eine Ausschreibung?
-An wen richtet sich meine Bewerbung?
-Welches AiR-Programm ist für meine künstlerische Praxis und Lebensführung geeignet?
-Wie formuliere ich meinen Projektvorschlag für die Bewerbung?
-Brauche ich ein Artist Statement und wie formuliere ich es?
-Was muss meine Vita beinhalten?
-Wie stelle ich mein Portfolio zusammen und welche Texte müssen ins Portfolio?

Bitte Bewerbungsunterlagen soweit vorhanden möglichst analog mitbringen!
Z.B. Portfolio oder Katalog, Vita, Artist Statement, Projektvorschlag, gegebenenfalls Ausschreibungen. Gerne auch (erfolgreiche oder erfolglose) Bewerbungen auf vergangene Ausschreibungen (AiR-Programme oder andere) mitbringen! Bitte auch ein internetfähiges Endgerät mitbringen.

Bild
Kati Gausmann, Skulptur James Colomina