READING SESSION
Mit Urszula Zajączkowska, Botanikerin und Poetin
Do 18 Juni 2020

 

In englischer Sprache
Ort: online (via Zoom)



„Das Bedürfnis nach Diskussion und ihre wichtige Funktion entspringt nicht dem Wunsch oder der Sehnsucht, jemandes Ansicht zu einer Sache durchzusetzen (obgleich es nicht von der Hand zu weisen ist, dass viele Diskussionen aus genau diesem Grund stattfinden), sondern auf den Grenzen und der Unvollkommenheit der kreativen und insbesondere der kognitiven Fähigkeiten des Einzelnen.“
Roman Ingarden, Ein paar Worte über eine fruchtbare Diskussion, 1961

Laut aktueller Studien hat die fortschreitende Digitalisierung unseres Lebens dazu geführt, dass wir uns nur noch etwa acht Sekunden konzentrieren können. Damit liegen wir knapp hinter der durchschnittlichen Aufmerksamkeitsspanne des für sein Fokussierungsdefizit bekannten Goldfischs. Um dem entgegenzuwirken, führt die Temporary Gallery eine neue, informelle (Selbst-)Bildungsinitiative ein - die Reading Sessions. Ziel ist dabei, Diskussionen über Themen im Zusammenhang von zeitgenössischer Kunst und Kunsttheorie sowie dem Programm der Temporary Gallery zu vertiefen und intensivieren.

Die nächste Lesung begleitet unsere aktuelle Ausstellung "Floraphilia. Revolution of plants". Unser Gast wird Urszula Zajączkowska sein, deren Gedichte im Ausstellungsheft veröffentlicht wurden. Während der Sitzung werden wir sie sowie andere von ihr verfasste Texte diskutieren.

Urszula Zajączkowska ist Dichterin, Botanikerin, bildende Künstlerin und Musikerin. Sie arbeitet als Assistenzprofessorin an der Autonomen Abteilung für Forstbotanik der Warschauer Universität für Lebenswissenschaften wo sie den Wachstum, Anatomie und Bewegung von Pflanzen unter Einbeziehung ihrer Aerodynamik und Biomechanik untersucht. Für ihre Schriften - zwei Gedichtbände: „Atomy“ und „Minimum“ sowie das Buch „Patyki, Badyle“ erhielt sie zahlreiche Preise und Preisnominierungen. Als bildende Künstlerin kreiert sie Kurzfilme, zum Beispiel "Metamorphosis of Plants" (https://vimeo.com/161297124), inspiriert von dem Werk Johann Wolfgang Goethes. Der Film kombiniert wissenschaftliche Filme, in denen Pflanzenbewegungen aufgezeichnet werden, mit dem Tanz des nationalen Ballettsolisten Patryk Walczak. Er gewann das Scinema Festival of Science Film in der Kategorie Bester experimenteller Film / Animation.

Moderiert von Aneta Rostkowska

Texte:

Gedichte von Urszula Zajączkowska, veröffentlicht im Floraphilia-Heft: Link
Texte von Urszula Zajączkowska, veröffentlicht in der Zeitschrift Przekrój: Link

Wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an: assistant@temporarygallery.org