RESIDENCY
Finnegan Shannon
Wir freuen uns, Finnegan Shannon in Köln zu begrüßen. Sie werden bis 17. November in der Stadt sein, ihre künstlerische Praxis in einer öffentlichen Veranstaltung im Kunsthaus KAT18 präsentieren und Feedbacktreffen für Kulturschaffende in der Temporary Gallery anbieten. Außerdem werden Besuche bei mehreren Institutionen stattfinden, unter anderem im Kunsthaus KAT18, kaethe:k Kunsthaus und Sammlung Zander.
Ein Lunch und Gespräch mit Finnegan Shannon
mit künstlerisch-kulinarischem Beitrag von Rafael Andrade-Córdova
Sa 15 November, 14 Uhr, Eintritt frei
Ort:
Kunsthaus KAT18
KARTÄUSERWALL 18, 50678 Köln
Sprache: Deutsch und Englisch
14 Uhr
gemeinsames Lunch
15:30 Uhr
Präsentation von Finnegan Shannon über ihre künstlerische und kuratorische Arbeit,
moderiert von Jutta Pöstges und Aneta Rostkowska
Wir bitten um Anmeldung bis Donnerstag 13.11 unter: ch@temporarygallery.org
Finnegan Shannon (geb. 1989, Berkeley, CA) experimentieren in ihren künstlerischen Arbeiten mit Formen des Zugangs. Sie greifen mit Humor, Ernsthaftigkeit und Wut in ableistische Strukturen ein. Zu ihren jüngsten Arbeiten gehören Alt Text as Poetry, eine Zusammenarbeit mit Bojana Coklyat, die das Ausdruckspotenzial von Bildbeschreibungen erforscht, Do You Want Us Here or Not, eine Reihe von Bänken und Kissen, die für Ausstellungsräume entworfen wurden, und Don't mind if I do, eine Ausstellung mit einem kreisenden Fließband im Zentrum, die Erholung und Spiel in den Vordergrund stellt. Sie haben Projekte mit dem MUDAM Luxemburg, dem Queens Museum, dem moCa Cleveland, der High Line, dem MMK Frankfurt, dem MCA Denver und der Nook Gallery durchgeführt. Ihre Arbeit wurde durch einen Wynn Newhouse Award, ein Eyebeam-Stipendium, ein Disability Futures Fellowship, ein United States Artists Fellowship und Zuschüsse der Art Matters Foundation, des Canada Council for the Arts und des Disability Visibility Project unterstützt. Über ihre Arbeit wurde in Art in America, BOMB Magazine, The Believer und Out Magazine geschrieben. Sie leben und arbeiten in Brooklyn, NY.
Veranstaltung ist Teil des Residenzprogramms der Temporary Gallery.
FEEDBACK-TREFFEN FÜR KULTURSCHAFFENDE
mit Finnegan Shannon
Fr 14 November, 10—18 Uhr
Ort:
Temporary Gallery
Für Kölner Künstler*innen und Kurator*innen besteht die Möglichkeit, sich persönlich mit Finnegan für ca. eine Stunde zu treffen, um eigene Arbeiten oder Projekte vorzustellen und ein Feedback zu bekommen.
Individuelle Anmeldung mit Angabe der Uhrzeit bis Mittwoch, 12 November unter info@temporarygallery.org.
Foto:
Marissa Alper